KUKUmobil, es war schön mit dir

Genau eine Woche ist es her, da verließ das KUKUmobil das GLEIS 3 und Lübbenau. Andrea Milde, die Künstlerin hinter dem Projekt, welches der Bildwirkerei als fast vergessenes Handwerk schon bald durch ganz Europa tragen wird, hinterlässt uns bei ihrer Abfahrt dankbar und voller toller und einprägsamer Momente.

Mit ihrem KUunst-KUltur-Mobil als Werkstatt, Treffpunkt und Heimat auf Zeit fällt Andrea auf. So auch in Cottbus, als sie in einem ersten Ausflug mit ihrem KUKUmobil am Dieselkraftwerk gastierte, denn Beate und Ulrike aus Lübbenau sind direkt auf das Tiny House auf Rädern aufmerksam geworden. Schnell kam man ins Gespräch und es wuchs der Wunsch: das brauchen wir auch in Lübbenau. Also meldeten Beate und Ulrike sich am GLEIS 3, dem multikulturellen Zentrum der Stadt, denn wo sonst, werden Wünsche manchmal halt dann doch wahr?

Nach einem kurzen adminsitrativen Austausch war es fest, das KUKUmobil und Andrea kommen auf ihrem Weg von Cottbus nach Berlin in Lübbenau vorbei und bleiben auf ein paar Tage. Durch die Hilfe der LÜBBENAUBRÜCKE war ein Transport schnell umgesetzt. Andrea und KUKUmobil kamen heil und voller Neugier auf den Spreewald an, denn Andrea (obwohl aktuell Berlinerin) hatte es noch nicht ein einziges Mal zuvor in den Spreewald verschlagen. 

Am GLEIS 3, zwischen Bahnhofsromantik und Kulturszene der Stadt, blieben Andrea und das KUKUmobil eine ganze Woche, luden ein zum Zuschauen und Reden, zum Austauschen und Kennenlernen. Und es gab noch etwas, nämlich die Möglichkeit in drei Kursen zur Bildwirkerei einmal hineinzuschnuppern in die Kunst des Webens. Am Donnerstag gab es also einen kleinen Kurs zum Kennenlernen der Grundtechniken, Geschichten rund ums Weben und zum Lauschen von allerlei Anekdoten aus dem Schaffen der Künstlerin. Am Wochenende dann luden wir gemeinsam auf intensivere Stunden. Ganz wichtig dabei- Entschleunigen, Ruhe und Kaffee mit Plinsen. 😉

Wir hatten große Freude an den Kursen, den wissenswerten Inputs und den tollen Begegnungen während der Workshops. Daneben aber auch an den gemütlichen Frühstücken (das machen wir ab jetzt öfter 😉 ) und tollen Gesprächen mit Andrea. Wir freuen uns liebes KUKUmobil, dass du bei uns in Lübbenau zu Gast warst und sind gespannt, bald mal wieder von dir zu hören.

Wer noch Lust darauf hat, die Reise von Andrea und ihrem Mobil zu verfolgen, dem legen wir ihren liebevoll geführten Blog nahe, den ihr hier findet. Uns bleibt nur ein großes DANKESCHÖN Andrea, für deine erfrischende und aufgeschlossene Art, deine Spontanität und deinen Einsatz bei uns.

Gute Fahrt und bis ganz bald!

Auf Andreas Seite gibt es bereits viele Bilder und Eindrücke der Künstlerin im O-Ton- Vorbeischauen lohnt sich: https://www.andreamilde.eu/

Impressionen aus den Workshops und dem Besuch des KUKUmobils: