Das alles, und noch viel mehr…

Inspiriert von einem Good Practice Beispiel vom UTOPOLIS-Standort in Flensburg, haben wir uns mit unserem Lastenrad  in die Stadt Lübbenau gewagt und im Rahmen einer theatralen Erhebung frei heraus gefragt:

Was würdest du tun, wärst du König oder Königin von Lübbenau?


Was würdest du veranlassen, wärst du absolutistisch herrschende/r Monarch/in deiner Stadt? Welcher Erlass wird schon immer gebraucht, welches Verbot gehört aufgehoben oder gar gesetzt?

Eine temporäre Krönungszeremonie auf dem eigens errichteten Thron, ernannte den/die Alleinherrschende/n auf Zeit. Die königlichen Wünsche wurden niedergeschrieben und so auch für die nachfolgenden Herrschergenerationen festgehalten. Die Notizen der temporären Herrscher/innen sind in einem Heftchen von Karen Ascher künstlerisch verarbeitet und sichtbar gemacht.

Hier kann das ganze Heft nun auch digital angeschaut werden.

Wir danken Karen Ascher für die liebevolle Übersetzung der königlichen Textauszüge ins Bildliche und unseren tollen Umfrageführerinnen Mary und Sylvia, welche mit ihrer sympathischen und offenen Art die Umfrage erst möglich machten. Das Heftchen gibt es auch gedruckt- melde dich gern bei uns für dein Exemplar!