ThrowbackThursday- unser Jahresrückblick 2022

Throwback-Thursday!

Und schon wieder ist ein Projektjahr verstrichen und wir blicken zurück auf das Jahr 2022. Gefühlt verging die Zeit wie im Fluge und auch mit Blick in die nahe Zukunft werden wir wehmütig, denn das Projektende im September kommt mit großen Schritten auf uns zu. Neben dem weinenden bleibt aber bei den tollen Bildern aus den letzten Monaten auch ein freudestrahlendes, lachendes Auge.

Was hatten wir an Spaß mit euch, sei es drinnen oder draußen! Und auch Corona hat uns nicht gebremst uns auszutauschen und gemeinsam kreativ zu sein.

Mit unseren Kulturbeuteln, die prall gefüllt waren mit Kreativangeboten und die zur Faschingszeit den Kinderkarneval des LKCs zu euch nach Hause gebracht haben begann der Spaß zum Jahresbeginn. Das Frühlingsbasteln lockte viele Klassen der Stadt ans GLEIS 3. Unterwegs waren wir im Frühling auch sehr viel, durften diverse AWO-Einrichtungen besuchen und hier mit den Senioren und Seniorinnen künstlerisch tätig werden. Es entstanden tollste Hühner-Eierbecher, die uns in vergangenen Zeiten schwelgen ließen und auch das Sorbische Ostereierverzieren war ein Angebot, welches bunte Kunstwerke und tolle Gespräche beim gemeinsamen Arbeiten hervorbrachte.

Gespräche, die lieber nicht um den da noch brodelnden Konflikt in der Ukraine kreisten, weil es zu viel Schmerz bedeutet hätte. Schmerz, der dann unausweichlich wurde, als es tatsächlich zum Angriff kam und die Bedrohlichkeit, die keiner in Europa für möglich gehalten hätte, Realität wurde. Ein kleines Zeichen setze unsere Malaktion im öffentlichen Raum- Friedenstauben zeigten, was die LübbenauerInnen vom Krieg halten und begleiteten viele Nachbarn noch mehrere Tage auf ihren täglichen Wegen zwischen Neustadt und Altstadt.

Und sichtbar war das Kulturhof-Projekt nicht nur hier. Spätestens mit unserem bunten Klangspielplatz im April sind wir aufgefallen und waren nicht nur sehr gut zu sehen, sondern auch zu hören. Spontan wurde zusammen musiziert, gedichtet und philosophiert. Wie klingt Lübbenau denn eigentlich? Wie klingen die LübbenauerInnen? Noch drei weitere Male stellten wir diese Frage im Laufe des Jahres 2022- im Frühling, Sommer und Herbst/Winter, und es war jedes Mal ein Fest. Für uns, und hoffentlich auch für das Künstlerkollektiv eigenklang, die wir in diesem Jahr kennen lernen durften. Wir hatten ein breites Angebot, mal experimentell mit Katrin Meissner und oft auch stetig und bekannt, wie mit unserem Aquarellkurs, der sich großer Beliebtheit erfreut und der in detaillierter und liebevoller Vorbereitung von Antje Koßmagk geleitet ist. Alles aufzuzählen sprengt an dieser Stelle wohl den Rahmen. Man muss halt dabei gewesen sein… 😉
Dazu gibt es jetzt in 2023 nochmal die Gelegenheit, denn kultur.lokal.machen des Kulturhof e.V. ist immer freundschaftlich und offen und lädt zum Mitmachen und Einmischen ein. Und das, aufgrund der Förderung im Modellprogramm UTOPOLIS-Soziokultur im Quartier immer kostenfrei.

Schau doch also mal vorbei bei uns- wir freuen uns darauf dich kennenzulernen und/oder wiederzusehen!

Und nun bleibt nichts als ein Bis bald im Kulturhof oder unterwegs in der Neustadt und ein großes Danke! Ein Danke an alle die, die uns begleiten, unterstützen mit Rat oder Tat und die zu Freunden geworden sind.

Danke an die Stadt Lübbenau/Spreewald für die Unterstützung in diversen Vorhaben und das offene Ohr sowie die tatkräftige Unterstützung durch den städtischen Bauhof. Danke an WIS, GWG und das Projektbüro LÜBBENAUBRÜCKE für den regen Austausch, die Offenheit und Unterstützung mit dem Kulturlokal-Bauwagen.
Danke an Leon Kopsch für den kurzweiligen Jahresrückblick in Bildern und die Begleitung an manch anderer Stelle, an Fensterbau Baatz für die erneute fachmännische Unterstützung in Sachen Bauwagen-Fenster und Landwirtschaftsbetrieb Kullick und Kullick für schnelle und unbürokratische Hilfe in der Not.

Und ein riesen Danke bleibt an alle KünsterInnen und ehrenamtliche HelferInnen auszusprechen die unseren Weg begleitet haben und auch weiterhin begleiten.