Tschüssi 2021…

Die Zeit vergeht und nun finden wir uns schon mitten im Januar 2022 wieder.

Und weil der letzte Monat des alten Jahres schon so voll war mit Jahresrückblicken, haben wir unseren für den Jahresbeginn aufgespart, denn wo ein Ende ist, ist auch immer zugleich ein Anfang…oder so… Wir haben Spaß an unserem kleinen Rückblick, der ganz frisch daherkommt und in Momentaufnahmen einen Teil der vielen schönen Erinnerungen und Eindrücke aus diesem insgesamt irgendwie doch komischen Jahr zeigt. Der Jahresbeginn war durch die Dringlichkeit der Kontakteinschränkungen geprägt, ließ uns gemeinsam viele Online-Angebote ausprobieren und die technischen Möglichkeiten erkunden. Und wer hätte gedacht, dass Keramikkurse mit Ton, Kalligrafie, Kerzengießen und und und auch online Spaß bringen und zumindest ein bisschen zusammenrücken lassen. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen unserer Kulturbeutel ergattert, die das Stempeln, einen Suncatcher-Bausatz oder zu euch nach Hause gebracht haben- ganz altmodisch ohne WLAN. Wie das immer mit der Vorfreude so ist, war die Begeisterung groß, als wir endlich wieder einladen durften zu uns zu kommen. Im Kulturhof am GLEIS 3 durften wir uns nicht nur über diverse kleinere Angebote mit euch freuen, sondern hatten vor allem Spaß beim längeren Projekt zu Mixed Media oder Upcycling mit anschließenden Live-Konzert und der großen Halloween-Party im Oktober. Passend zum Überthema „SperrMÜLL“ natürlich wie es sich gehört mit zwei tollen Punkbands aus der Region. Auch am Kulturlokal-Bauwagen war zunächst am Oer-Erkenschwick-Platz und später dann am Skatepark immer was geboten. Makramee und Schmuckherstellung, Impro-Theater mitten in der Stadt sind nur ein Bruchteil der Angebote, bei denen wir euch kennenlernen und mit euch Erfahrungen machen durften. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr uns ja auch in den kommenden Tagen wieder auf unserem Lastenrad unterwegs mit dem Kulturbaum

Die vielen anregenden Gespräche nehmen wir mit auf unserem Weg durch das neue Jahr, zu dessen Beginn wir uns nun wieder in Vorfreude auf euch üben. Aber sicher sehen wir uns ganz bald, sei es bei einem unserer regelmäßigen Treffen (zum Beispiel in Kursen zu Aquarellmalerei oder Kalligrafie) bei uns im Kulturhof, oder irgendwo unterwegs in der Stadt.

Nach so viel Text bleibt uns nun noch das: Herzlichen Glückwunsch, denn du hast es tapfer bis zum Ende des Textes geschafft 😉 und außerdem herzlichen Dank, an dich als Teil von kultur.lokal.machen!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle außerdem erneut bei allen Wegbegleitern und Unterstützern, die mit ihren Ideen und ihrer MEN-(und natürlich auch WOMEN-)POWER die ganze Sache bunt machen und mit Seele füllen. Vor dem „Abspann“ der sich weiter unten als ein großes Dankeschön entpuppt nun aber erstmal unser Video als Einblick aus dem Jahr 2021:

Danke an die Stadt Lübbenau/Spreewald für die Unterstützung in diversen Vorhaben und das offene Ohr und die tatkräftige Unterstützung durch den städtischen Bauhof. Danke an WIS, GWG und das Projektbüro LÜBBENAUBRÜCKE für den regen Austausch, die Offenheit und Unterstützung beim Weg des Kulturlokal-Bauwagens durch die Stadt. Danke an Leon Kopsch für den kurzweiligen Jahresrückblick in Bildern und die Begleitung an manch anderer Stelle, an Fensterbau Baatz für die fachmännische Unterstützung in der Frage Bauwagen-Fenster und Landwirtschaftsbetrieb Kullick und Kullick für schnelle und unbürokratische Hilfe in der Not.

Und ein riesen Danke bleibt an alle KünsterInnen und ehrenamtliche HelferInnen auszusprechen die unseren Weg begleitet haben und auch weiterhin begleiten. Simone, Ingo, Pablo, Antje, Philipp, Miriam, Sandy, Katrin, Karen, Oliver, Daniel, Leon, Louie, Eva, Flori, Franzi, Natascha, Nadine, Uli, Marga, Kalle, Lina, Clara-Sophia, Ulf, Timon, Schlomo, Kati, Helene, Basti, Sylvio, Ben, Mary, Peter, Ronny, Alex, Bella, Niclas, Gretha, Iris, Annett, Nico, Joel, Birgit, Jens, Regine, Jörn, Ausschreitung (Band) und Bondage Weekend (Band) – ihr seid super!