Gruseliger Oktober

Mit schaurigen Angeboten rund um Geister und Kürbislichter haben wir den Oktober verabschiedet und rasen auf das Jahresende zu, nicht aber ohne hier zurückzublicken.

Neben allen Vorbereitungen für die große Halloween-Party, blieb natürlich nicht das Basteln mit euch aus! In der letzten Oktober-Woche entstanden aus Kleister, Wollfaden und buntem Papier gruselige Lichter und Girlanden und aus Gipsabdrücken eurer Hände wurden grauenerregende Zombiehände.
Einen Tag vor der Nacht der Geister dann, stimmten wir euch in einem Workshop ein. Das Schminken von ekelerregenden Narben und schockierenden Wunden konnte erprobt werden. Das Kunstblut floss und das Modellierwachs wurde in passende Form gebracht.

Am 31.10 kleidete sich  der Kulturhof dann endlich in sein schaurigstes Gewand und lud alle Lübbenauer Kinder zum Halloween-Spaß ans GLEIS 3. Auch mit 2G-Regelung sammelten sich allerhand Teufel, Gruselpiraten, Zombies und andere Kreaturen der Dunkelheit am Nachmittag am GLEIS 3 und stürmten die in Szene gesetzten Hallen, als die quietschenden Pforten des düster hergerichteten Kulturhofs sich öffneten. Es wartete ein Schwarzlicht-Gruselkabinett zum Bemalen auf die kleinen und großen Gäste, DJ LASCA FOX überzeugte mit den passenden Beats und der Animation. Wer das leuchtende Saxophon nicht gerade bewunderte, hatte seine Freude am Stuhltanz und anderen Party-Klassikern. Nebenan wartete die Bastelstraße mit tollen Ideen passend zum Halloween-Thema. Das eigens designte Eimerchen für die Süßes-oder-Saures-Tour nach der Feier konnte mit Acrylfarben, Buntpapier und anderen Deko-Materialien kreiert werden. Wer nichts zum Sammeln brauchte, entwarf schaurig schöne Bommel-Tiere und so wuchs die Spinnenfamilie im Saal Stück für Stück an. Draußen auf dem Hof konnten sich alle Gäste am warmen Feuer und den Riesenseifenblasen der Kinder erfreuen. Warme Waffeln am Stiel, bunte Brause und schauervoll anmutendes Naschwerk für alle sorgten ebenfalls für die nötigen Glückshormone.

Auch wenn der Halloween-Spaß wieder viel zu schnell vorüber ging, bleibt es auch im Winter weiter bunt bei uns im Kulturhof!

Demnächst laden wir euch ein zu Workshops zum Kreativen Schreiben, Mobilébau und Baumschmuck, welcher die Sorbische Wachs-Bossier-Technik aufgreift. Wem das alles zu musisch ist, der bekommt die passende Dosis Technik in Kursen und Aktionen rund ums Thema Videomapping. Dieses und andere spannende Vorhaben wagen sich sogar in die Neustadt und können hier entdeckt und besucht werden – bleibt also wachsam auf eurem Weg durch die Stadt!

Wir sehen uns!