Ein UFO für die MACHbarschaft

Es regt sich etwas in der Lübbenauer Neustadt. Ein UFO landet am Oer-Erkenschwick-Platz und wartet auf die freundliche Übernahme durch die Lübbenauer Nachbarschaft.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Lübbenau, des Projektbüros LÜBBENAUBRÜCKE und der Lübbenauer Wohnungsbauunternehmen WIS und GWG bringen wir ein Unbekanntes Freizeit-Objekt als Begegnungsort und Kreativwerkstatt in die Nachbarschaft. Anfangs noch fremd, kann dieses vom 24sten Juli an und über den gesamten August hinweg von euch besucht und kennengelernt werden.

Der Kulturlokal-Bauwagen wird durch die eure Mithilfe vom Fremdkörper zu Unser aller Freizeit-Objekt und bietet Raum um sich zu begegnen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Ob eine, in Kooperation mit dem AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V., regelmäßig angebotene Repairwerkstatt oder ein Kinderklamottentausch, ein offener Jugendtreff oder vielfältige Workshops zu Themenbereichen der bildenden Künste wie beispielsweise zur Aquarellmalerei oder dem Stil Mixed Media – bunt geht es zu am Kulturlokal-Bauwagen. Getreu dem Motto Kunst findet Stadt, geht es aber auch immer darum, die Neustadt ganz bewusst wahr zu nehmen. Deshalb ist der Kulturlokal-Bauwagen oft auch Ausgangspunkt für Aktionen in der Stadt. Zum Beispiel dann, wenn es mit Rangern der Biosphäre daran geht, die Natur im urbanen Raum zu entdecken.

Und das Beste an alledem:

Jede/r ist eingeladen den Bauwagen und sein Programm mitzugestalten, denn hier heißt es für die nächsten Wochen:

Willkommen MACHbarschaft!

Auch ansässigen Vereinen, Initiativen und Kulturakteuren möchten wir eine Plattform bieten, um sich den LübbenauerInnen zu zeigen und laden diese deshalb dazu ein, proaktiv das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt nachhaltig in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Meldet euch also gern mit euren Ideen bei uns.

Für mehr Infos und Austausch gibt es hier die Kontaktdaten.

Alle Aktionen und Angebote sind (manches Mal auch spontan) in unserem Online-Kalender einsehbar.

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit in der MACHbarschaft und sagen bis bald! – euer kultur.lokal.machen-Team