Mal wieder von sich hören lassen…

Viel zu lang ist es her, dass ihr an dieser Stelle etwas von uns gehört habt. Wir geloben Besserung und bringen euch hiermit auf den neuesten Stand!


Viel ist passiert seit unserem letzten Blog-Eintrag. Die Projektleitung hat gewechselt und sich eingegroovt, Lübbenau und kultur.lokal.machen wurden vom Bundesministerium besucht (wir haben alle ordentlich in die Pedale treten lassen), Corona hat uns kurz aufatmen lassen und wir haben tolle Aktionen für euch geplant und auch schon mit euch umgesetzt…


Aber lasst uns alles nochmal entschleunigt angehen:


Für Anfang September hat sich wichtiger Besuch angekündigt. Anne Kessler vom fördernden Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Meike Heckenroth von der programmbegleitenden Bundestransferstelle, sowie Julia Hans und Kristina Rahe vom Bundesverband Soziokultur e.V. haben kultur.lokal.machen und das Quartiersmanagement (Dr. Jürgen Othmer) der Stadt Lübbenau Spreewald besucht. Der Tagesplan war streng getaktet und so ging es, nachdem sich unser Projekt in einer Präsentation vorstellen konnte, auf die Räder. Auf der Quartiers-Rundfahrt wurde durch Herrn Dr. Othmer und sein Team auf wichtige Punkte der städtebaulichen Veränderungen und Umsetzungen hinsichtlich des Programms Soziale Stadt aufmerksam gemacht. Auch einzelne Stationen der Projektarbeit von kultur.lokal.machen konnten unterwegs gezeigt werden. Jeder der Teilnehmenden lies sogar einen kleinen Blumengruß, der noch von unserer Aktion Bunte Blumen für Lübbenau stammte, in der Stadt. Zum Ausklang des Besuches konnte sich -wie soll es anders sein- ganz spreewaldtypisch mit Schmalzstulle (die gibt es übrigens auch vegan) und Gurke (auch vegan 😉 ) gestärkt werden, ehe es dann für unsere Besucher weiter nach Cottbus ging. Wir hatten viel Spaß und hoffen, dass wir auch unseren Gästen eine schöne Zeit und einen tollen Einblick in die Projektarbeit geben konnten.


Auch sonst ist viel passiert. Wir konnten bisher schon viele Workshops anbieten und haben natürlich noch ganz viele tolle Aktionen in petto. Zu unserem Tontechnik-Workshop für Veranstaltungen haben wir Ende August eingeladen. Auch andere Workshops wie Digitales Zeichnen, Manga und Öffentlichkeitsarbeit haben uns und euch Spaß und neue Fähigkeiten gebracht. Und wer diese verpasst hat, kann sich auf Aquarellmalerei, DIY Schmuck aus Epoxidharz, Experimentieren mit Mixed Media, Licht-Incentives und Klappmaul-Puppen-Bau freuen.


Aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange- wir sind täglich auf der Suche nach tollen Aktionen und vor allem nach euren Wünschen! Lasst uns wissen was euch bewegt, was ihr schon immer mal machen und/oder lernen wolltet, und wie ihr eure Stadt verändern wollt.


Und auch wenn wir aktuell zittern müssen, ob wir uns pandemiebedingt weiterhin treffen dürfen: kultur.lokal.machen bleibt aktiv und euch treu- wir haben schon jetzt tolle Ideen, wie wir auch mit Kontaktbeschränkungen zusammenkommen können ohne zusammenzukommen…


Also bleibt informiert (über unsere Webseite oder Social Media- oder wo auch immer ihr sonst so auf uns trefft 😉 und vor allem: bleibt gesund!


Wir sehen uns! – euer kultur.lokal.machen-Team

Impressionen unserer Workshops