Ein NeuStadtMärchen für Lübbenau

Hey du…
ja, du…
…kannst du mir mal ein paar typische Sagen deiner Stadt erzählen?
Wie, du kennst nur Sagen aus dem Spreewald? Nee, du hast mich glaube ich falsch verstanden – ich möchte eine Erzählung von hier hören, direkt aus der Stadt…
Wie, sowas habt ihr nicht?
Na warte mal, ich habe da was für dich:
Stell dir doch mal vor, die Neustadt wäre ein Märchenland und erzähl mir, was du dann siehst!


Wo treffen sich Hase und Igel? Wo ist die Räuberhöhle und aus welchen Neustadt-Ecken kommen die Stadtmusikanten? Auf welchem Balkon trocknen die Stiefel, und wer hat eigentlich die goldene Kugel? Wo spielen die Geißlein hier Verstecke? Welche Großmutter schnarcht am lautesten und wer bringt die vergiftete Gurke? Auf welcher Wäschestange im Quartier hängen des Kaisers Kleider und sind sie neu?


Neu soll auch das Märchen der Lübbenauer Neustadt sein. Schreib zusammen mit der Märchenerzählerin Kati Pfau „Geschichte“! Entdecke das Märchenhafte in deiner Stadt und erzähl, schreibe, dichte, spiele oder male oder oder oder… was auch immer dich bewegt.


Aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens sind unsere nächsten zwei Treffen am 01.11.2020 und 15.11.2020 online, sodass wir alle sicher zusammenkommen können, ohne zusammenzukommen. 😉
Wir treffen uns von 09.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Über diesen Link kommst du ab 08.45 Uhr zu uns: Online-Konferenz NeuStadtMärchen

Es ist keine Installation erforderlich und ihr könnt euch nennen wie ihr wollt – euch zu sehen wäre natürlich schön, aber ist auch kein Muss.
Wer gerade nur technische Fragezeichen in den Augen hat, der kann aber auch (insofern sich die gesetzlichen Bestimmungen hierzu nicht bis dahin ändern) auch zu uns in den Kulturhof kommen. Hier wird unsere Workshop-Geberin Kati Pfau auf der Leinwand zu sehen sein und ihr über unsere Technik zugeschaltet.


Und übrigens: Märchen sind nicht nur was für Kinder! Märchen geben jedem etwas von 1 bis 99 Jahren (und darüber hinaus), denn in jedem von uns – in dir, in mir, in kultur.lokal.machen, steckt ein bisschen Kind und Träumer.


Deshalb lass dich doch von uns einladen und lerne uns, deine Nachbarn und vielleicht ja auch dich selbst besser kennen.


Du hast immer noch keinen Schimmer, was wir eigentlich von dir wollen? Dann schau dir doch mal unser Video an: (kultur.lokal.machen fragt und Kati antwortet)

So, jetzt weißt du, worum es geht. Du hast erfahren, dass es garnicht um klassische Kinder- und Hausmärchen gehen muss. Du hast verstanden, dass Märchen, oder lass sie uns Sagen oder Erzählungen nennen, Freiheit bieten. Freiheit sich und Erlebtes auszudrücken, Näheres von einem Anderen zu erfahren oder seinem Alltag, seiner Stadt zu entfliehen oder sich diese so zu erträumen, wie man es möchte.

Und jetzt, da alle Fragen geklärt sind bleibt uns nur eines: Wir freuen uns auf dich und deine Geschichten! Dein kultur.lokal.machen-Team