Wie zum HUMANOTOP?

Mit stolz geschwellter Brust blicken wir auf den Besuch des Brachland Ensembles in Lübbenau zurück, welcher Anlass für zahlreiche VertreterInnen des Bundesverbandes Soziokultur und Neustart Kultur war, den UTOPOLIS-Standort Lübbenau zu besuchen. Das Brachland Ensemble, das bundesweit aktiv ist und zeitgenössisches Theater, politische Bildung und journalistische Recherche in seinen Produktionen vereint, hatte neben Funkkopfhörern eines im Gepäck: die Frage nach dem Weg zum HUMANOTOP, einem menschenfreundlichen Lebensraum, welcher alle ökologischen, sozialen und ökonomischen Problemstellungen des 21sten Jahrhunderts hinter sich und alle bisher gekannten Problemstellungen vergessen lässt.

Alle Teilnehmenden wurden zu einem Gedankenexperiment eingeladen, welches ein Zukunftsszenario zeichnete, das positiv stimmte. Jedoch war eines auf dem Weg in die Zukunft verloren gegangen: das Wissen, wie es zum HUMANOTOP gekommen war…

Wie hatte es die Menschheit geschafft, allen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zum Trotz, das Ruder herumzureißen und das System wieder ins Lot zu bringen?

Auf einem Audiowalk durch die Lübbenauer Neustadt, stellten, die eigens aus der Zukunft angereisten Forscher, nicht nur diese, sondern noch viele weitere Fragen, welche sich den Themen Nachhaltigkeit, Wohnen, Besitz, Zeit, Arbeit und anderen annäherten, sie hinterfragten, oder einfach herausstechen und -stehen ließen.

Was ist die Frage deiner Kindheit und was beschäftigt dich heute, da du erwachsen bist? Macht dir dein Job Freude? Der Weg zur Arbeit? Wonach riecht deine Kindheit, wonach deine Stadt? Wonach sollte sie riechen?

Wem gehört der Boden auf dem du gehst, wem die Luft die du atmest? Was würdest du nachfolgenden Generationen als Symbolbild für die heutige Zeit in einer Zeitkapsel senden?

Nicht nur Stadt und Lebensraum wurden auf dem Walk ergründet und erfahren, auch dem Selbst konnte auf die ein oder andere Art begegnet werden.

Szenische Experimente und Dialoge, interaktive Spiel-Situationen und der Audiowalk selbst, der mit vielerlei akustischen Inputs ein Zukunftsbild entwarf, ließ uns neu auf die Stadt schauen. Wer waren wir, wer sind wir, wer werden wir sein?

Das Team des Kulturhof e.V. und sein Projekt kultur.lokal.machen dankt den Protagonisten des Brachland Ensemble für die inspirierende Zeit in der Stadt und die neuen Blicke auf Bestehendes. Auch danken wir herzlichst dem Bundesverband Soziokultur für die Kontaktvermittlung.

Und auch allen Teilnehmenden möchten wir für ihre Offenheit und Lust am Neuen danken- es war uns eine große Freude mit euch als “Hologram des primitiven Menschen des 21sten Jahrhunderts” durch die Stadt zu reisen.