Ostern digitalé

Der Frühling ist da, ärgert uns noch mit wechselhaftem Wetter, aber bringt endlich auch die Sonne, das emsige Treiben der Natur und die Lust auf das neue Jahr mit sich.

Bei euch noch nicht so? Also wir haben Bock! Bock auf Aktionen mit euch, auf Austausch, Spaß und kreatives Ausprobieren. Und solange das weiterhin nicht bei uns am GLEIS 3 im Kulturhof passieren kann, solange laden wir euch dazu ein, Online- und/oder kontaktfreie Kreativangebote mit uns auszuprobieren.

Auch das Osterfest haben wir thematisch aufgegriffen, um die Möglichkeiten digitaler Angebote zu erproben.

So ist in Kooperation mit dem Team der LÜBBENAUBRÜCKE ihre traditionelle Osterwerkstatt erstmals digital möglich geworden. Mit kostenfreien Materialpaketen versorgt, konnten 20 Teilnehmer*innen und ihre Familien am Sorbischen Ostereierverzieren nach der Wachs-Reserve-Technik teilhaben. Der versierten Workshopgeberin Simone Kuhn wurde gelauscht und auf die Finger geschaut, um zeitgleich ein ganz eigenes Kunstwerk zu erschaffen. Und das Schöne, es war nicht nur Anleitung, sondern zugleich Austausch, denn es konnten Fragen direkt gestellt und die eigenen Sorbischen Eier stolz in die Kamera gehalten und damit für alle sichtbar gemacht werden. Wer nicht dabei sein konnte, muss aber nicht schmollen, denn wir haben euch ein kleines Tutorial zur Sorbischen Wachs-Bossier-Technik vorbereitet. Hier könnt ihr euch Tipps und Anleitung zum Selber-Malen holen. Und wenn Fragen offen sind, dann schreibt uns oder ruft doch einfach mal an.

Wir hatten aber noch mehr in unserem Paket rund um ein buntes Vor-Osterprogramm und haben euch zu unserem Online-Workshop “Osteremotionen” eingeladen, in welchem ihr euer erlerntes Wissen zum Zeichnen von Gefühlsausdrücken im Comic-Stil direkt am Ei ausprobieren konntet. So entstanden die herrlichsten Osterei-Emojis im Onlinetreffen mit Pablo Ientile.

Damit die Eier auch einen sicheren und kreativ ausgestalteten Platz haben, folgte unser Keramik-Kurs zum Thema Eierbecher-Modellieren. Natürlich auch online und mit zuvor von uns gepacktem Materialbeutel, den es wie immer kostenfrei abzuholen gab. Der zweistündige Kurs mit Eva aus dem Kulturhof-Saal hat viel Spaß gemacht und eure tollen Werke sind schon bald bei uns gelandet um hier in Ruhe zu trocknen und anschließend gebrannt zu werden.

Wem das nun zu viel Eierei war, der konnte sich in der noch taufrischen DIY-Technik des Wirewrapping mit Clara Sophia probieren. Die entstandenen Kunstwerke waren wirklich sehenswert und haben sicher das ein oder andere Osternest ausgeschmückt.

Bleibt gespannt, was wir in den nächsten Wochen für euch bereit halten, denn wir machen auch kontaktfrei weiter. Und für die ganz Neugierigen unter euch hier ein kleiner Teaser: Anfang Mai wird es einen digitalen Künstlertausch mit dem Utopolisprojekt Hier im Quartier aus Kassel geben bei dem ihr euren künstlerischen Blick auf die Stadt bei einem Urban-Sketching-Workshop schulen könnt…

Schaut regelmäßig im Online-Kalender vorbei, bleibt gesund und haltet die Ohren steif – bald sehen wir uns!

Euer kultur.lokal.machen-Team