Unser Logo – Total verfischt!

Der Einen oder dem Anderen dürfte unser Logo in Lübbenau schon aufgefallen sein. Inzwischen ziert unser “Klotz-Fisch” nämlich das kulturlokal, eine nicht so geringe Anzahl von Handyhüllen, unsere Sicherheitswesten, verschiedene Fahrräder und so weiter. Er existiert in unzähligen Formen, z.B. als Sticker, Siebdruck, Mosaik und 3D Druck.

Entstanden ist unser Logo im November und Dezember 2020 in einer Reihe von kleinen Workshops. Kreative, experimentierfreudige und ambitionierte Mensch rund um den Kulturhof haben ganze vier Abende lang Bildideen gesammelt.

Aus unzähligen Ideenskizzen entstanden drei Vorschläge:

  • der “Klotz-Fisch”: Die Form dieses Fisches enstand in Anlehung an die Backsteine des Kulturhofs sowie der Wohnblöcke, welche das Bild der Neustadt von Lübbenau dominieren. Der Fisch wiederum stellt einen Bezug zum Wappen von Lübbenau her.
  • der fröhliche Wohnblock: Dieser Vorschlag greift das Ziel der bunten und kreativen Neustadt auf. Wir wollen die Bewohner*innen inspirieren und befähigen selber kreativ tätig zu werden.
  • ein Wegweiser: Dieser eher unkonventionelle Wegweiser soll auf die Methoden unseres Projektes hinweisen. Wir wollen experimentieren, Neues ausprobieren und gemeinsam scheitern. Deshalb wird unser Weg kein gradliniger, sondern eher einem Fluss ähnlich sein, der sich ganz natürlich durch Lübbenau schlängelt.

Die endgültige Entscheidung des Kulturhof e.V. fiel auf den ersten Vorschlag, da der “Klotz-Fisch” eine ungemein direkte Möglichkeit der Identifikation bietet. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist sehr simpel und trotzdem wandelbar.

Da unser Fisch nicht alleine bleiben soll, haben wir uns entschieden, dass wir einen ganzen Schwarm an “Klotz-Fischen” entstehen lassen. Unser Ziel ist eine Sammlung von 9000 Exemplaren, da ungefähr so viele Menschen in der Neustadt von Lübbenau wohnen.

Unsere Sammelaktion ist schon großartig angelaufen, aber wir freuen uns immer über neue Fische. Hier kannst du eine Vorlage des Fisches zum Selberausdrucken herunterladen: